Wie löse ich meine inneren Blockaden auf?

In einem meiner letzten Beiträge habe ich darüber geschrieben, was innere Blockaden sind und wie du sie erkennen kannst.

 

Das Auflösen deiner Blockade ist der nächste Schritt, den du mit großer Sicherheit anstrebst, da du, nachdem du deine hinderliche Blockade erkannt hast, diese gern „loswerden“ möchtest. Verständlich!

Der erste unabdingbare Schritt ist, sich immer wieder selbst zu beobachten. Es geht also um die Fähigkeit deiner Selbstreflexion, welche du mit Hilfe einer Achtsamkeitspraxis etablieren kannst (Ich hatte dies bereits im oben erwähnten Beitrag beschrieben). Sollte es dir schwerfallen, hier tiefer vorzudringen, empfehle ich dir, dich mit einem Mentor/Coach auseinanderzusetzen. Er kennt meist Tools, wie du mit ihm gemeinsam auf den Grund deiner Themen gelangst.

Tipp: Gehe bei der Wahl deines Coaches/Mentors nach deinem Gefühl. Bei welcher Person hast du das Vertrauen, dass sie dir helfen kann? Welche Person spiegelt die Antwort auf deine Fragen wider?

Eine Fremdwahrnehmung, also eine Wahrnehmung einer außenstehenden Person, ist häufig sehr hilfreich, da du dich selbst anders wahrnimmst und so vielleicht nicht oder nur schwer zu dem Kern deiner Blockaden und deren Auflösung vordringen kannst.

 

Selbstreflexion ist folglich der Schlüssel zu deinem Inneren und dafür, deine Blockaden für dich greifbar zu machen. Warum ist die Fähigkeit der Selbstreflexion so wichtig? Du wirst dich anderenfalls nie selbst hinterfragen, um auf die Spuren deiner Blockaden zu kommen. Denn letztlich ist es bei uns allen so, dass das, was man nicht weiß, einfach nicht auf dem eigenen Radar erscheint. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht existent ist. 😉 Es ist dir nur noch nicht bewusst. Unterbewusst ist es vorhanden, wie ein Schatz, der vergaben liegt und darauf wartet, dass du ihn hebst.

 

Noch einmal zusammengefasst. Wie du deine Blockaden erkennst:

  • Achtsamkeitspraxis in deinen Alltag integrieren, um so deine Fähigkeit zur Selbstreflexion zu trainieren
  • Fragen zur Selbstreflexion:
    • Was sind deine wahren und oftmals tief verborgenen Wünsche, Visionen, Werte und Ziele?
    • Was sind deine Glaubenssätze, Talente und Fähigkeiten?
  • Beobachte dich:
    • In welchen Momenten fühlst du dich gut oder weniger gut? Was fühlst du dabei?
    • In welchen Momenten verbleibst du doch wieder in deiner Komfortzone, anstatt auf deine innere Stimme zu hören und ihr zu folgen? (Innerer Schweinehund)

Wie du deine Blockaden auflösen kannst:

  • Transformation deiner Erkenntnisse zu deinem höchsten Wohl
    • Energetisch auf Zellebene
    • Mental auf psychische Ebene
  • Unterstützung durch einen Mentor/Coach

 

Häufig höre ich auch die Aussage als eigene Überzeugung: „Erst wenn ich alle Blockaden in mir aufgelöst und meine System in Balance geführt habe, bekomme ich das, was ich mir wünsche.“. Vor diesem hohen Maß an Selbstanforderung warne ich, da es sich schnell als Glaubenssatz manifestieren und so kontraproduktiv bei der Lösung von Blockaden wirken kann.

Hinter dem Wunsch seine Blockaden aufzulösen, stehen meist Wünsche, wie ein erfüllteres Leben zu führen, mehr Geld anzuziehen, eine glückliche und erfüllte Beziehung zu führen usw. Das ist verständlich und mehr als nachvollziehbar. Doch die Arbeit mit und das Lösen von Blockaden ist niemals ein 1:1-Garant dafür, dass ab Morgen Unmengen an Geld zu dir fließen oder der Traumpartner an deiner Tür klingeln wird. Alles ist ein großes Netzwerk und miteinander verbunden und wir werden die Zusammenhänge nie erfahren. Wir können nur einen Schritt vor den anderen setzen und mit der Zeit werden wir erfahren, was sich alles in unserem Leben geändert hat, was wir bereits angezogen haben.

 

Ich möchte dir abschließend sagen, dass du dich und deine Blockaden nicht zu ernst nehmen solltest. Denn Druck erzeugt nur Gegendruck. Eine Blockade bedeutet nicht, dass nichts mehr geht. Denke daran, dass alles seine Zwischenstufen hat. Du bist auf dem richtigen Weg, denn du bist dir deiner Blockaden bewusst und möchtest sie dir ansehen, um dein Leben zu deinem höchsten Wohl hin zu verändern. Geh es spielerisch und mit Neugierde an.

 

In tiefer Verbundenheit

deine Steffi von Natural Life Balance

 

➳ Mɪᴛ ᴍɪʀ ᴀʀʙᴇɪᴛᴇɴ﹕https://www.natural-life-balance.de/mit-mir-arbeiten/

 

DU FINDEST MICH AUCH AUF

➳ Iɴsᴛᴀɢʀᴀᴍ﹕https://www.instagram.com/natural.life.balance/?hl=de

➳ Tᴇʟᴇɢʀᴀᴍ﹕https://t.me/naturallifebalance

 

WENN DU MICH UND MEINE ARBEIT UNTERSTÜTZEN MÖCHTEST

♡ Sᴘᴇɴᴅᴇ﹕https://paypal.me/SteffiBurchert

 

 

BILDNACHWEIS

Canva: Inner Peace von KrisztaGrob (Titelbild)

No Comments

Post A Comment