Was sind innere Blockaden und wie erkenne ich sie?

Was sind eigentlich Blockaden? – Diese Frage drängt sich geradezu in den Vordergrund.

Aber auch Fragen, wie: Hat jeder Blockaden, also ausnahmslos jeder? Oder gibt es vielleicht Menschen, die mit sich völlig im Reinen sind, alle Hürden beseitigt haben und alles in sich in Balance geführt haben? – Schließlich hört man hier und da, dass man sich ausbalancieren soll. Also muss es scheinbar ja funktionieren. Und dann gibt es ja noch die Yogis, Achtsamkeitsgurus, Heiler & Heilwirkende, Seher, Schamanen, Hexen, Weisen und so viele mehr. Die müssen es doch geschafft haben, sonst könnten sie ja nicht das tun, was sie tun.

Kennst du solche Gedankengänge auch? Okay, dann kann ich dir sagen, dass du damit nicht allein bist. 😊

Dann darfst du jetzt erst einmal „STOPP!“ an deinen sehr aktiven und konditionierten Geist sagen. Und tadaaa, da haben wir schon ein Beispiel für eine mögliche Blockade. 😊 Wie das gemeint ist, erkläre ich dir in diesen Beitrag. Lass mich erst einmal auf die eingänglich aufgeworfenen Fragen eingehen.

 

 

Was sind Blockaden und hat jeder Mensch Blockaden?

Blockaden lassen dich nicht vorwärtskommen. Sie kleben dich fest, wie Teer am Boden. Sie lassen einfach keine Veränderung zu, ganz gleich, was du auch veränderst. Es scheint, wie Pech an dir zu hängen.

  • Du möchtest einen andere Art Partnerschaft führen, schaffst es aber irgendwie nicht.
  • Du möchtest mehr Geld verdienen, doch es rinnt dir immer wieder durch die Hände.
  • Du möchtest frei und unabhängig Leben und Arbeiten, doch dir gelingt es nicht, diesen Traum umzusetzen.

Dies sind nur einige Beispiele.

 

Nach vielen Jahre der psychoanalytischen und ganzheitlichen Selbst*Reflexionspraxis ist meine Definition zu inneren Blockaden folgende:

“Eine Blockade ist ein Hindernis, das deinen vollen Handlungsspielraum einschränkt, indem es dich in einer Komfortzone hält. Blockaden zeigen sich durch körperliche und/oder geistige Symptome, denen meist eine un*bekannte emotionale Erfahrung zugrunde liegt.”

 

 

Stell dir eine Blockade wie ein Mühlrad vor. Ein Mühlrad mit seinen Schaufelblättern (sinnbildlich für die innere Perspektive) dreht sich und arbeitet optimal, wenn der Wasserzulauf (sinnbildlich für die Einwirkung von außen) in einem harmonischen und ausreichend Maß erfolgt. Bei einem mangelnden Wasserzulauf dreht sich das Mühlrad jedoch wenig bis gar nicht. Der Prozess des Drehens und optimal Arbeitens gerät ins Stocken bzw. blockiert vollständig, mit dem Ergebnis, dass das Mühlrad stillsteht.

Ähnlich verhält es sich mit den Blockaden in unserem menschlichen Körper. Sind die Einflüsse von außen im Laufe unseres Lebens wiederkehrend oder zeitweise von zu langer Dauer, erleiden wir eine Blockade in unserem Inneren.

Im Allgemeinen ist wichtig zu verstehen, dass eine Blockade keine Absolutheit darstellt, sondern viele Stufen dazwischen existieren. Schließlich ist nie etwas nur schwarz oder nur weiß. 😉

 

Zum Beispiel verspürst du vielleicht mit der Zeit Verspannungen im Nacken, da du dauerhaft an deinem Schreibtisch eine falsche Haltung eingenommen hast. Dies ist ein Beispiel für eine rein körperliche Blockade durch eine muskuläre Verspannung und soll hier nicht weiter betrachtet werden.

Ein anderes Beispiel. Du verspürst Verspannungen in Nacken, ohne dass ein bewusster äußerer Einfluss vorliegt. Deine Nackenverspannungen sind vielleicht das Resultat nächtlichen Zähneknirschens, dessen andauernder Druck, nicht nur Kieferschmerzen, sondern auch Nackenverspannungen und Kopfschmerzen verursacht hat. Eine Zahnschiene, die dir eine Zahnarzt verschreiben wird, wird dich jedoch nicht vom nächtlichen Zähneknirschen abhalten, sondern lediglich den Abrieb deiner Zähne verringern. Ebenso verhält es sich mit Kopfschmerztabletten und einer Schmerzsalbe für deinen Nacken.

Im Außen zeigen sich Kieferschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Zahnabrieb. Doch was ist die wahre Ursache dahinter? Wie eben am Beispiel des Mühlrades erläutert, läuft irgendetwas bei dir nicht optimal. Packe das Übel bei der Wurzel und alle Symptome werden sich nach und nach auflösen. – So lautet ein weiser Spruch. Eine Zahnschiene und Kopfschmerztabletten werden das Übel sicherlich nicht an der Wurzel packen, nur vorübergehende Linderung verschaffen.

Es scheint dich etwas zu beschäftigen, was zu dem Zähneknirschen führt und worauf dich die weiteren Symptome hinweisen möchten. Letztlich kommt man zu der Erkenntnis, dass der Auslöser in deinem Inneren liegen muss. Etwas, was dir noch unbewusst ist, dich jedoch emotional stark beschäftigt und an die Oberfläche gelangen möchte. Klar stellst du dir jetzt die Frage „Was ist diese emotionale Blockade bloß?“

 

Bevor ich weiter auf die emotionalen Blockaden und deren Ursprung eingehe, möchte ich die Frage vorerst beantworten, ob jeder ausnahmslos Blockaden in sich trägt. JA. Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wider. Ausgenommen sind vielleicht der Buddha, Rishis oder Schamanen. Aber auch hier habe ich so meine Zweifel. Da wir nun mal alle irdisch sind und hier auf dieser Erde sind, um gewisse Erfahrungen zu machen, sind meiner Meinung nach unser Blockaden unabdingbar, denn sie Stellen den Schlüssel zu unserer Fülle dar.

Ich denke, du hast das Prinzip hinter den Blockaden verstanden und konntest dir diese Frage selbst beantworten. 😊

 

 

Exkurs: Emotionale Blockaden

Die Frage, welche sich als nächstes anschließt, ist die nach der Ursache unserer emotionalen Blockaden. Sie begründen sich auf Erfahrungen, die wir, unserer Seele oder unsere Ahnen gemacht haben. Auf dies werde ich intensiver in einem anderen Beitrag eingehen. Hier soll lediglich kurz aufgeführt werden, dass die Ursachen für deine emotionalen Blockaden, die dir bekannt oder auch unbekannt sein können, unterschiedliche Herkünfte haben. Sie resultieren aus:

  • diesem Leben – welches du jetzt lebst,
  • deinen parallelen Leben,
  • und/oder deiner Ahnenfamilie.

Die Erfahrungen, die du oder deine Ahnen gemacht haben, sind in deinen Zellen abgespeichert steuern dein Verhalten und deine Denkweise. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, suche gern im Internet nach „Epigenetik“ oder lies diesen Artikel der Max-Planck-Gesellschaft dazu. Zudem ist es ganz gleich, ob du an die unterschiedlichen Herkünfte glaubst oder nicht. Fakt ist, sie bedingen dein System.

Spannend, nicht wahr?! Du trägst unter Umständen Blockaden in dir, die nicht durch deine irdischen Erfahrungen entstanden sind, sondern vielleicht von der Urgroßmutter erfahren wurden und dich unbewusst beeinflussen.

Verfalle jetzt aber bitte nicht in Panik und scheuche nicht alle Familienmitglieder auf, in euerer Familienchronik nach Ereignissen zu suchen. 😊 Das kannst du natürlich tun, denn hilfreich wäre es allemal. Jedoch konntest du bisher auch gut damit leben und es gibt Wege, wie du diese Blockaden auflösen kannst, ohne zwangsweise wissen zu müssen, woher sie kommen.

 

 

Wo befinden sich deine Blockaden

Am Beispiel der Nackenschmerzen konntest du bereits erkennen, dass hier sowohl von körperlichen als auch von inneren, emotionalen Blockaden die Rede war.

Blockaden können folglich an verschiedenen Körperregionen auftreten. Ja, Blockaden können sich überall in unserem physischen Körper zeigen; von Kopf bis Fuß, innerlich und äußerlich.

Haben Blockaden folglich immer ihren Ursprung im physischen Körper? Nein, diese zeigte schon das obige Beispiel mit den Nackenschmerzen. Es ist lediglich die äußere Hülle unserer Wahrnehmung, die uns zuallererst präsent ist.

 

Es wäre doch ziemlich simpel, zu behaupten, dass wir Blockaden nur in unserem physischen Körper verspüren, auch wenn wir das glauben bzw. die westliche Sichtweise uns das Glauben machen will.

Im Weiteren möchte ich nicht zu weit ausholen und auf die verschieden Körper, Hüllen und Schichten des Energiefeldes eingehen, worin die Ursachen unserer Blockaden liegen. Vielleicht berichte ich dazu ein anderes Mal. An dieser Stelle bin ich pragmatisch und breche es runter.

Du hast einen physischen Körper, das ist der den du siehst, wenn du in den Spiegel blickst und auch alles Organische, was darunter liegt. Du hast einen psychischen Körper, deinen Geist oder Verstand, der dich immer beschäftigt hält. Ich hoffe, du kannst mir zustimmen, wenn ich sage, dass du mehr als ein Wesen aus Fleisch und Blut bist sowie mehr als nur Denken und Fühlen.

 

Ich möchte dir gern ein Beispiel von Alberto Villoldo nach wahren Begebenheiten geben, damit du den tiefen Urgrund von Blockaden gut verstehen kannst.

  • Einen Tumor kann man operativ entfernen. Dieses Geschwür kann jedoch mit der Zeit erneut auftreten, obwohl die physische Masse gänzlich entnommen wurde.
  • Ein Grund hierfür ist der Abdruck der Krankheit im eigenen Energiefeld. Jetzt wird es vielleicht etwas abstrakter. Doch versuche mir zu folgen. Anders ausgedrückt, die Daten der Krankheit sind in dir gespeichert, wie auf einer Festplatte und damit ist nicht dein physischer oder psychischer Körper gemeint.

„Die Abdrücke im Leuchtenden Energiefeld bestimmen unseren Lebensweg, durch sie ziehen wir bestimmte Ereignisse, Erfahrungen und Menschen an.“[1]

Wie gesagt, möchte ich nicht den Rahmen sprengen und auf das leuchtende Energiefeld weiter eingehen. Nur so viel sei gesagt, dass es sich hierbei um die Matrix handelt. Sie besteht aus mehreren Schichten, die dich umgeben und die Anatomie deines Körpers bestimmen.[2]

 

 

Wie kann ich meine Blockaden wahrnehmen?

Die Frage, die mich immer wieder erreicht, ist: „Wie merke ich, dass ich eine Blockade habe?“

Die physischen Blockaden klammere ich hierbei aus. Dafür ist gegebenenfalls ein Osteopath oder eine Tiefenmassage zu empfehlen und stellen selbstverständlich eine adäquate Ergänzung zu den inneren, emotionalen Blockaden dar.

 

Du kannst ganz leicht den Weg von deinem Außen zu deinem Innen verfolgen, wie oben am Beispiel mit den Nackenschmerzen und Zähneknirschen.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Wo in deinen Körper verspürst du An-/Verspannungen?
  • Verfolge deren Ursache zurück:
    • Wann sind sie am intensivsten wahrnehmbar?
    • Wie ging es dir in diesem Moment?
    • Woran hast du gedacht?
    • Welche Gefühle kamen in dir auf?
  • Welches Ergebnis konntest du für dich eruieren?

Schlussfolgerst du keinem äußeren Einfluss, wie der dauerhaften falschen Körperhaltung am Schreibtisch aus dem oberen Beispiel, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine innere Blockade zu Grunde.

 

Sollte es dir schwerfallen, Zugang zu deinem Inneren zu finden, empfehle ich dir, eine Achtsamkeitspraxis in deinen Alltag zu integrieren. Sie verhilft dir, einen besseren Zugang zu deiner Wahrnehmung sowie zu deinem Denken und Fühlen zu finden. Wichtig ist, dich dabei nicht unter Druck zu setzen. Diese Praxis bedarf seiner Zeit. Der Markt ist voll mit Apps, Videos Tutorials und Achtsamkeitstrainern, du wirst sicherlich etwas passendes für dich finden.

Ich persönlich kann dir die Achtsamkeitspraxis über die Schärfung deiner Sinne empfehlen, da sie direkt mit deinen Energiezenten (Chakras) gekoppelt sind. Hierzu habe ich eine kleine Übersicht erarbeitet, die du dir hier runterladen kannst.

 

Ich möchte dir an dieser Stelle gern eine Weisheit von Swami Rama mit auf deinen Weg geben, da der innere Schweinehund in uns allen lauert und das, was wir dynamisch beginnen, häufig ebenso dynamisch wieder beenden. Wer kennt es nicht am eigenen Beispiel, ab sofort mehr Sport treiben oder sicher gesünder ernähren zu wollen. 😊 Es geht darum, zu verstehen, dass du es nur für dich tust und dass du dranbleibst.

Wenn du Fortschritte machen willst, dann übe. Ja, Dein Geist wird Hindernisse auftürmen: „Ich habe nicht genug Zeit“ oder „Ich habe nicht genug Energie“ oder „Ich verfüge nicht über die Mittel“ oder „Ich habe kein Vertrauen“. Die Antwort auf alle diese Hindernisse ist immer dieselbe: Praxis und Philosophie. Beide müssen Hand in Hand gehen. Fasse einen Entschluss und widme ihm einen Monate lang nur zehn Minuten täglich, was immer auch passiert, und du wirst anfangen, einen Fortschritt zu erkennen.[3]

 

In tiefer Verbundenheit

deine Steffi von Natural Life Balance

 

➳ Mɪᴛ ᴍɪʀ ᴀʀʙᴇɪᴛᴇɴ﹕https://www.natural-life-balance.de/mit-mir-arbeiten/

 

DU FINDEST MICH AUCH AUF

➳ Iɴsᴛᴀɢʀᴀᴍ﹕https://www.instagram.com/natural.life.balance/?hl=de

➳ Tᴇʟᴇɢʀᴀᴍ﹕https://t.me/naturallifebalance

 

WENN DU MICH UND MEINE ARBEIT UNTERSTÜTZEN MÖCHTEST

♡ Sᴘᴇɴᴅᴇ﹕https://paypal.me/SteffiBurchert

 

 

QUELLEN

[1] Villoldo, A.: Das geheime Wissen der Schamanen, Goldmann, 2001, S. 68

[2] Villoldo, A.: Das geheime Wissen der Schamanen, Goldmann, 2001, S. 66

[3] Skuban, R.: Der Energiekörper – Die Aktivierung der feinstofflichen Kraftfelder, Aquamarin Verlag, 2014, S. 11


BILDNACHWEIS

Canva: Dancing Ballerina von djiledesign (Titelbild)


VIDEOACHWEIS

Canva: Mühlrad von pingphuket (Video)

1 Comment
  • Pingback:Wie löse ich meine inneren Blockaden auf?
    Posted at 12:04h, 09 März

    […] In einem meiner letzten Beiträge habe ich darüber geschrieben, was innere Blockaden sind und wie du sie erkennen kannst. […]

Post A Comment