आइये (Aaiye) Herbst! – Dal aus roten Linsen

Aaiye ist Hindi und bedeutet Willkommen.

 

Ich liebe Linsengerichte. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten. Meist braucht man noch nicht einmal extra einkaufen zu gehen.

 

Die ayurvedische Lehre kategorisiert dieses Dal-Rezept als ein Sommergericht ein, da es ein mildes Gericht ist und die Hitze im Körper ausgleicht. Jedoch gehören Hülsenfrüchte als empfohlene Nahrungsmittel definitiv auf den Speiseplan der Herbst- und Wintermonate. Für die innere Wärme und Stabilität in den kalten Monaten sind hitzefördernde Nahrungsmittel wichtig. Wenn du also mehr Hitze benötigst, dann füge einfach mehr Schärfe hinzu. 😉

 

Das Dal kann auch am Abend gut gegessen werden, wenn man tagsüber wenig Eiweiß zu sich genommen hat.
* 1 Zwiebel
* 1 Knoblauchzehe
* 1 rote Chilischote
* frischer Ingwer (ca. 1,5 cm langes Stück)
* 1 rote Paprikaschote
* 1 ½ Tassen Masur-Dal (rote Linsen)
* 4 Tassen Wasser
* 2 EL Ghee
* 1 TL Kreuzkümmel
* ¼ TL Hing
* 2 Lorbeerblätter
* ½ TL gemahlenen Kurkuma
* 1 EL Kokosmark
* 1 TL Salz
* ½ TL Garam Masala
* ¼ TL Chilipulver
* 1 EL Joghurt
* frisch gehacktes Koriandergrün (Menge nach Wunsch)
* Pfeffer (Menge nach Wunsch)
Zwiebeln, Knoblauch, Chilischote, Ingwer fein hacken. Paprika würfeln. Linsen waschen und abtropfen lassen.

 

Ghee in einen Kochtopf geben und erhitzen. Kreuzkümmel und Hing darin kurz anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten.

 

Anschließend Lorbeer, gemahlenen Koriander, Nelken und Kurkuma hinzufügen und alles zusammen noch einmal eine Minute anrösten.

 

Mit 4 Tassen Wasser auffüllen und aufkochen lassen. Die Linsen hinzugeben, kurz umrühren und bei schwacher Hitze 25 Minuten köcheln lassen.

 

Anschließend Kokosmark und Salz zufügen und das Dal mit einem Mixstab kurz pürieren.

 

Zum Schluss mit Garam Masala, Chilipulver, Joghurt, Koriandergrün und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Steffi Burchert
Steffi Burchert
info@natural-life-balance.de

Ich bin Systemausbrecherin, Chancengeberin und Frische-Partnerin. Meine Passion ist es, anderen Menschen zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu verhelfen und vor allem finanzielle Freiheit mit Network Marketing zu ermöglichen.

No Comments

Post A Comment